Tuesday
Mar092010

Gender und so...

Eine kleine Karikatur, dich ich für eine Publikation mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung der Friedrich-Ebert-Stiftung gemacht habe. Die Idee war vorgegeben und basiert auf einer Zeichnung von Marie Marcks. Es sollte ausgedrückt werden, dass hochbezahlte Männerarbeit in der Regel auf schlecht- oder unbezahlter Frauenarbeit fußt. Mir macht es ja, ehrlich gesagt Sorgen, dass man mit einem Laptop auf dem Schoß offensichtlich weniger verdient, als mit einem Sack Zement auf den Schultern... Seltsame Zeiten in denen wir da leben.

Friday
Feb052010

Der Pfad zum Glück

Der Adobe Illustrator ist unbestritten ein mächtiges Werkzeug für Illustratoren. Wer ihn meistert, kann damit auch aus der letzten Kritzelei noch unglaublich slicke, poppige Vektorgrafiken basteln. Und da die Bilder im Gegensatz zu Photoshop nicht aus Pixeln sondern nur aus berechneten Linien und Kurven bestehen, kann man sie nach Herzenslust skalieren, rotieren, strangulieren...
Aber so potent dieses Programm auch ist - so kompliziert ist es auch. Es erfordert sehr viel Abstraktionsvermögen und Geduld mit den Pfadwerkzeugen zu hantieren. Und bei dutzenden von Ebenen und Unterebenen verliert man schnell den Überblick. Der Einstieg ist entsprechend schwer. Netterweise bekomme ich seit ein paar Wochen einen kleinen Crashkurs von Steffi Schütze, die diesen spröden Bastard beherrscht wie nix. Hier seht die Ergebnisse einer meiner "Hausaufgaben". Basierend auf einer Skizze von LalaVox habe ich versucht ihr Pin Up Mildred aus Vektoren nachzubasteln. Man erkennt die einzelnen Schritte vom Scribble über die nackten Pfadinformationen bis hin zur fertigen Grafik mit Farben und Verläufen.

Und hier das fertige Bild. Schick, was? Freut Euch auf mehr.

Tuesday
Dec292009

I Heart Berlin

Habe mich nach langer Zeit mal wieder an einem Acrylbild versucht. Es ist als Geschenk für eine sehr gute Freundin gedacht, die das Schicksal nach Brüssel verschlagen hat und die Ihr Herz in Berlin zurücklassen musste. Ich hoffe es tröstet sie ein wenig.

Garnicht so einfach so komplett analog zu arbeiten. Pinsel verkleben, die Farben mischen sich nicht so, wie man es möchte... und am allerschlimmsten - es gibt keine "einen Schritt zurück" Taste. Ist die Farbe erstmal auf dem Untergrund gibt es kein zurück mehr.

Das Ergebnis ist kein Meisterwerk - aber den Umständen entsprechend ist es doch ganz hübsch geworden.

Friday
Dec112009

Will haben!

Erst dachte ich "Was für ein Schrott!"... aber der endcoole Werbeclip von 1986 hat mich überzeugt. Wo kann ich das Ding kaufen?

Thursday
Dec032009

Cute overload!

Ach du meine Güte... wer auch immer dachte, meine Schulbuchzeichnungen wären schon putzig genug, der sollte sich mal DAS hier ansehen.Ein guter Freund brauchte kurzfristig eine Weihnachtskarte für seine Geschäftskunden. Ich hoffe, er vergrault sie nicht mit diesem Motiv....

Was die Winkekatze soll? Sie ist das Logo seines Blogs. Außerdem hat es mich gereizt, mal diesen reduzierten, ikonographischen Manga-Stil auszuprobieren. Ist sie nicht süß, geworden?